Postpla.net: Community-Forum

Computer und Technik  ->  Internet und Telekommunikation

Insgesamt 51 Einträge mit 143299 Zugriffen seit 23.06.2005

Die PR-Meldung

Informationen richtig verpackt



Spritzig und originell - PR-Meldungen sind das Sprachrohr zu Kunden und Medien. Ob über ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen - das Ziel der Pressemeldung ist immer Information. Kunden und Medien sollen gleichermaßen angesprochen werden. Die richtige Headline ist informativ und stimmt auf das Thema der PR-Meldung ein.

Der Teaser, ein kurzer Anreißer des Inhalts, führt den Leser in das Thema ein. Er soll ihn dazu animieren, sich die gesamte PR-Meldung durchzulesen. Die W-Fragen Wer, was, wo, wie, wann und warum, spielen eine ganze besondere Rolle. Sie vermitteln im Lead-in, der Einleitung, die bedeutendsten Informationen. Im ersten Abschnitt des darauffolgenden Body, werden diese W-Fragen noch genauer beantwortet.

Vorsicht bei der Länge! Alle wichtigen Mitteilungen gehören in den Lead-in und den ersten Abschnitt des Bodies. Ist die PR-Meldung zu lang, wird diese vom Journalisten von hinten gekürzt. Denn eine erfolgreiche PR-Meldung ist nach dem Prinzip einer Pyramide aufgebaut. Die wichtigsten Informationen der PR-Meldung befinden sich an der Spitze, die Hintergrundinformationen bilden die breitere Grundfläche.

Daher gilt: Alle sechs W-Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.
Lange Sätze haben in einer sachlichern PR-Meldung nichts zu suchen. Das Ziel einer PR-Meldung ist Information. Deswegen: kurz fassen, um dem Leser das Verständnis zu erleichtern. Dabei gilt auch: Pro PR-Meldung nur ein Thema. Lieber mehrere PR-Meldungen als eine überladene.

Das Boilerplate mit den Kontaktdaten, sowie Firmeninformationen, rundet die PR-Meldung ab. Es stellt ein kurzes Unternehmensprofil dar und bietet die Möglichkeit, das Unternehmen in angemessener Form vorzustellen.


Dazu im Postpla.net :  Kein Thema angegeben
Geschrieben von TA123 am 15.11.08 09:09 (seit dem 3387 mal gelesen)
60% /  Lupuz Rank 6  Mit insg. 1 Bewertungen erreichte dieser Artikel 60 Prozent.
Bewerte mit (nur für Benutzer) :

Ähnliche Artikel zu Die PR-Meldung

Aktuelle Kommentare zu Die PR-Meldung

:D :) :o :p :( ;) [B] [I] [U] [D] [URL] [EMAIL] [-][+] Neuer Kommentar Kommentar abgeben :

Artikel Autor


Sponsoren