Postpla.net: Community-Forum

Lifestyle & Leben  ->  Karriere, Ausbildung und Beruf

Insgesamt 11 Einträge mit 46967 Zugriffen seit 18.08.2005

Die IHK Prüfung

Die IHK Prüfung: Gut vorbereitet sein ist die halbe Miete



Die IHK Prüfung. Sie steht am Ende der meisten technischen Ausbildungen in Deutschland. Unter vielen Auszubildenden verbreitet sie „Angst und Schrecken“. Das muss aber nicht sein. Das einfachste Mittel dagegen ist, gut vorbereitet zu sein. Eine gute Vorbereitung ist wahnsinnig wichtig. Eine gute Prüfungsvorbereitung ist daher unumgänglich. Doch wie sieht eine gute Prüfungsvorbereitung aus? Dafür gibt’s es kein Rezept oder eine Musterlösung. Wie in vielen Dingen unterscheiden wir Menschen uns auch sehr stark in unseren Lernmethoden und Lerntechniken bzw. –Vorlieben. Das bedeutet, dass nur jeder für sich seine eigene Prüfungsvorbereitung optimal planen kann. Richtig zu lernen will gekonnt sein, und bedarf natürlich auch ein gewisses Maß an Erfahrung. Bei der Planung der Prüfungsvorbereitung stößt man sehr schnell auf ein weit verbreitetes Problem. Die vorliegenden Lernunterlagen, welche man von der Berufsschule und dem Ausbildungsbetrieb gestellt bekommt reichen nur sehr selten aus um eine optimale Prüfungsvorbereitung zu planen. Sie decken zwar grundsätzlich den benötigten Stoff bzw. die Lerninhalte ab, jedoch ist gezieltes Lernen mit diesem gegebenen Lernmittel sehr schwierig. Besser ist es, man greift auf zusätzliches Lernmaterial zu.

Zusätzliches Lernmaterial (http://www.christiani.de... gibt es zugenüge. Man muss nur genau wissen was man braucht. Und diese Frage kann man sich nur selber beantworten. Hat man noch Defizite, zum Beispiel in den technischen Grundlagen wie Mathematik, Physik oder sonstigen? Hat man bestimmte Lerninhalte noch nicht ganz verstanden und möchte diese noch mal in einem Fachbuch nachschlagen? Oder benötigt man einfach nur ein paar Übungsbögen, um sich selber zu testen und den Zeitfaktor zu trainieren? Es gibt ein sehr großes Angebot an Lern- und Prüfungsmitteln, mit denen eine sehr gezielte Prüfungsvorbereitung vereinfacht wird. Und so ist dann auch die schwierigste IHK Prüfung zu meistern.

Mehr auf: http://www.christiani.d...


Dazu im Postpla.net :  Kein Thema angegeben
Geschrieben von prose11 am 13.01.09 15:03 (seit dem 2882 mal gelesen)
35% /  Lupuz Rank 4  Mit insg. 2 Bewertungen erreichte dieser Artikel 35 Prozent.
Bewerte mit (nur für Benutzer) :

Ähnliche Artikel zu Die IHK Prüfung

Aktuelle Kommentare zu Die IHK Prüfung

:D :) :o :p :( ;) [B] [I] [U] [D] [URL] [EMAIL] [-][+] Neuer Kommentar Kommentar abgeben :

Artikel Autor


Pool Sponsoren
Tarifcheck24.de - Versicherungen - Leadprogramm